Leistungsverantwortliche
Leistungsverantwortliche Organisationen werden von der Digitalen Verwaltung Schweiz eingesetzt, um bestimmte Projekte umzusetzen oder Leistungen zu erbringen, die im Rahmen des Umsetzungsplans anstehen. Sie werden vom operativen Führungsgremium auf Antrag des Beauftragten von Bund und Kantonen eingesetzt.
Aktive Leistungsverantwortliche Organisationen
- Bundesamt für Polizei (fedpol)
- Bundesamt für Statistik (BFS)
- Bundesamt für Justiz (BJ)
- Kanton Basel-Stadt
- Kanton Schwyz (Amt für Landwirtschaft)
- Kanton St.Gallen
- Kanton Waadt
- Konferenz der Stadtammänner von Zürich
- Schweizerische Bundeskanzlei (BK)
- Schweizerische Bundeskanzlei Bereich Digitale Transformation und IKT-Lenkung (DTI)
- Schweizerische Steuerkonferenz (SSK)
- Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO)
- Swissdec
- Verein eCH
- Verein eJustice.CH
- Verein iGovPortal.ch
Umsetzungsplan der DVS
Im Umsetzungsplan der DVS finden Sie die Beschriebe der Vorhaben sowie die Angaben der entsprechenden Leistungsverantwortlichen Organisationen.
Aufgaben
Die Leistungsverantwortlichen haben im Rahmen ihres Auftrags folgende Vorgaben zu beachten (Rahmenvereinbarung Art. 6.2.1):
- Sie klären in Zusammenarbeit mit weiteren beteiligten Akteuren den Rechtsetzungsbedarf und sorgen für ein tragfähiges Organisationskonzept.
- Sie gewährleisten die Einhaltung von Standards und achten auf die Interoperabilität der erarbeiteten Lösungen.
- Sie erstatten der oder dem Beauftragten im Rahmen des operativen Controllings regelmässig Bericht über den Stand der Arbeiten.
- Sie sorgen für die Einhaltung der durch die DVS vorgegebenen Rahmenbedingungen.
- Sie können die oder den Beauftragten um fachliche Unterstützung ersuchen.
- Sie unterbreiten der oder dem Beauftragten zuhanden des operativen Führungsgremiums ihre Betriebs- oder Projektplanung, das Budget und die Jahresabrechnung.