Umsetzungsplan E-Government
Der Umsetzungsplan ist das Umsetzungsinstrument der E-Government-Strategie Schweiz 2020–2023.
E-Government-Strategie Schweiz
Bund, Kantone und Gemeinden definieren in der E-Government-Strategie Schweiz, welche Ziele sie gemeinsam bei der Digitalisierung verfolgen und welche Handlungsfelder zentral sind, um die digitale Transformation der Verwaltung aktiv zu steuern. Die Strategie umfasst die folgenden Ziele:
- Digitale Interaktions- und Partizipationsangebote national ausbauen
- Nationale Basisdienste für den elektronischen Behördenverkehr bereitstellen
- Gesamtschweizerische Zusammenarbeit für die digitale Transformation verbindlich regeln
- Wissen zur Digitalisierung der Verwaltung fördern und Vertrauen stärken
Umsetzungsplan
Mit dem Umsetzungsplan definiert die DVS Projekte und Leistungsschwerpunkte, die zur Erfüllung ihrer strategischen Ziele und Handlungsfelder beitragen. Der vorliegende Umsetzungsplan DVS wurde durch das politische Führungsgremium der DVS verabschiedet. Er beinhaltet drei Instrumente:
- Agenda Nationale Infrastrukturen und Basisdienste (Agenda DVS)
- Umsetzungsplan E-Government
- Arbeitsprogramm ICT
Strategisches Ziel 1: Digitale Interaktions- und Partizipationsangebote national ausbauen
Ziel der gemeinsamen Aktivitäten von Bund, Kantonen und Gemeinden ist, weitere Behördenleistungen schweizweit zu digitalisieren, deren Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und vermehrt elektronische Kanäle zu schaffen, die es ermöglichen, an der Tätigkeit von Politik und Verwaltung teilzuhaben.
In Betrieb
Umsetzung
Strategisches Ziel 2: Nationale Basisdienste für den elektronischen Behördenverkehr bereitstellen
Basisdienste sind grundlegend für eine nutzerfreundliche und effiziente Abwicklung von elektronischen Prozessen. Ziel der gemeinsamen Aktivitäten von Bund, Kantonen und Gemeinden ist die Bereitstellung der wichtigsten nationalen Basisdienste.
Umsetzung
Strategisches Ziel 3: Gesamtschweizerische Zusammenarbeit für die digitale Transformation verbindlich regeln
Ziel der gemeinsamen Aktivitäten von Bund, Kantonen und Gemeinden ist es, Fragen der Organisation und der generellen rechtlichen Grundlagen zu klären und verbindlich zu regeln.
Umsetzung
Strategisches Ziel 4: Wissen zur Digitalisierung der Verwaltung fördern und Vertrauen stärken
Ziel der gemeinsamen Aktivitäten von Bund, Kantonen und Gemeinden ist, Wissen zu E-Government zielgruppengerecht für die Nutzerseite bei der Bevölkerung und der Wirtschaft sowie für die Umsetzerseite bei den Führungskräften und den Mitarbeitenden der Verwaltung zu verankern und so das Vertrauen in die digitale Verwaltung zu stärken. Die Verwaltung soll darüber hinaus das interne Verständnis für neue Technologien und deren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt fördern und Wissen sowie Fähigkeiten aufbauen, um neue digitale Arbeitsweisen zu nutzen und den verwaltungsübergreifenden Kulturwandel zu ermöglichen.