Kenntnisse des Nutzenpotenzials von digitalen Prozessen bei der öffentlichen Verwaltung fördern
Die digitale Transformation verändert den beruflichen Alltag auch in der Verwaltung. Dies verlangt insbesondere während Transformationsprozessen viel Flexibilität von den Betroffenen und Verständnis für neue Technologien. Deshalb gilt es, die Kenntnisse zur Digitalisierung innerhalb der Verwaltung gezielt zu stärken.
Angehörige der Verwaltung müssen Potenzial der Digitalisierung kennen
Kenntnisse zur Digitalisierung innerhalb der Verwaltung sind wichtig, damit E-Government-Projekte verwaltungsintern mitgetragen werden. Darum soll es zielgruppengerecht Weiterbildungsangebote für Führungskräfte und Mitarbeitende der Verwaltung geben, um das Wissen zu Digitalisierung und E-Government zu stärken. Letztlich kann so das Interesse und das Vertrauen für digitale Abläufe innerhalb der Verwaltung gestärkt werden.
Im Rahmen dieses Vorhabens hat E-Government Schweiz im Jahr 2021 Befragungen bei Expertinnen und Experten für Digitalisierung in der Verwaltung und bei Führungskräften sowie Projektleitenden der Verwaltung durchführen lassen. Aufbauend auf dem Bericht mit Empfehlungen werden ab 2022 die weiteren Schritte zur Förderung des Nutzenpotenzials veranlasst.
Bericht im Auftrag von E-Government Schweiz, Oktober 2021
Umsetzungsplan Ziel 20/21
Kenntnisse des Nutzenpotenzials von digitalen Prozessen bei der öffentlichen Verwaltung fördern
«Ziel ist es, in Weiterbildungskursen oder anderen Formaten das Wissen zu Digitalisierung und E-Government zielgruppengerecht Führungskräften und Mitarbeitenden der öffentlichen Verwaltung zu vermitteln und so das Vertrauen in die digitale Verwaltung zu stärken.»
Umsetzungsplan Massnahme
Massnahme | |
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Massnahme | Kursangebot oder andere Formate zur Digitalisierung von Verwaltungsprozessen für alle Staatsebenen in allen drei Amtssprachen aufbauen und bekannt machen. |